News

Innovationspreis Architektur + Bauwesen – Messe Bau München 2023 - Silber Für Die REISSER Distanzschraube RDS

Im Rahmen der Messe BAU in München haben wir am Innovationspreis für Architektur + Bauwesen teilgenommen und am 17.04.2023 eine besondere Auszeichnung mit unserem RDS-System für die einfache, wirtschaftliche und quasi wärmebrückenfreie Montage von vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden, erhalten.

Die REISSER Distanzschraube RDS macht es möglich, vorgehängte hinterlüftete Fassaden schnell und einfach an Beton und Mauerwerk zu montieren. Sie zeichnet sich durch ihre Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus und verfügt über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Sie kann sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung von Bestandsbauten eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schrauben ist die REISSER Distanzschraube RDS mit zwei unterschiedlichen Gewinden an Kopf und Spitze versehen. So hält das Kopfgewinde das zu befestigende Profil (Holz oder Aluminium) auf Distanz, während das Dübelgewinde in Kombination mit dem Kunststoffrahmendübel der Befestigung der VHF in der Außenwand dient, belastbar auf Zug und Druck. Die RDS ist rundum kompatibel mit allen handelsüblichen druckfesten bzw. druckweichen Dämmstoffen und eine Vielzahl von Profilen. Sie besitzt aufgrund Ihres Materials Edelstahl A4 die geforderten und notwendigen Korrosionsbestimmungen für VHF. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit des Edelstahls A4 ergibt sich als positiver Effekt eine fast wärmebrückenfreie Befestigung.

Die Reduzierung der insgesamt zur Montage notwendigen Arbeitsschritte dank der Durchsteckmontage – die Verarbeitungszeit verringert sich bis zu 50% – führt zu einer höheren Kosteneffizienz und damit zu einer besonders wirtschaftlichen Lösung.

Die Edelstahl A4-Distanzschraube erfüllt als brandschutzkonformes Verbindungssystem zudem die gängigen Brandschutzanforderungen im Bereich der VHF. Die restlose Rückbaubarkeit dieser Systemschraube gewährleistet die 100-prozentige Wiederverwertbarkeit der Materialien und damit die Nachhaltigkeit des Produkts. Dammstoffabfälle werden zudem minimiert, da die Dämmung nicht umständlich ausgeschnitten werden muss.

Zum 15. Mal loben die Architektur-Fachzeitschrift AIT und AIT-Dialog anlässlich der Messe BAU in Kooperation mit der Messe München GmbH den Innovationspreis Architektur+ Bauwesen aus. Der Preis richtet sich an Hersteller innovativer Produkte, Materialien und Systemen für Industrie- und Objektbau, Wohnungsbau und Innenausbau - und an Innen-/Architekt*innen und Designer*innen, die in diesem Bereich Produkte entwickelt haben. Teilnehmen konnten alle Aussteller der BAU, die ihr Produkt beim Innovationspreis Architektur+ Bauwesen angemeldet haben.

Der Architektur- und Designwettbewerb wurde mit der Absicht initiiert, unter den zahlreichen am Markt angebotenen Produkten und Lösungen diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße den Belangen von Architekt*innen entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind funktionale und gestalterische Qualität, technisch intelligente Lösungen und die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten. Insgesamt stellen sich in diesem Jahr 71 Firmen mit zusammen 100 Produkten dem Urteil der Jury.

Eine Jury namhafter Innen-/Architekt*innen und Planer*innen ermittelte am 17. April 2023, dem Eröffnungstag der BAU, die Preisträger. Es wurden vier Innovationspreise, sechs Besondere Auszeichnungen und elf Auszeichnungen vergeben. Umso stolzer macht es uns, dass wir überzeugen konnten und eine besondere Auszeichnung für unsre REISSER RDS Distanzschraube erhielten!

Leider haben wir den Innovationspreis nicht gewonnen, aber das spornt uns an, weiter an der Entwicklung der besten Produkte zu arbeiten, die das Leben der Anwender erleichtern!