News

REISSER DNS® Plus: Die schnelle Universalschraube für Holzanwendungen

Anwendung DNS plus

 

Die REISSER Schraubentechnik GmbH bietet mit der DNS plus Holzschraube ein neues Verbindungsmittel für die schnelle und sichere Verschraubung durch ein Doppelgang-, bzw. Grobganggewinde und den SIT® Antrieb.

DNS plus Teilgewinde

 

Die neu zugelassene REISSER DNS plus Holzschraube garantiert durch ihren SIT® Antrieb eine schnelle Antriebsfindung, taumelfreies Einschrauben sowie maximale Kraftübertragung ohne die Gefahr zu überdrehen.

Spezielle Anforderungen an die Produktqualität und Verarbeitungseffizienz werden in jeder Hinsicht erfüllt. Die DNS plus ist in der REISSER Bemessungssoftware integriert und liefert eine geprüfte und überwachte Qualität durch die vorhandene ETA Zulassung sowie CE Kennzeichnung als Bauprodukt.

Es werden zwei Modelle angeboten: Die REISSER DNS plus Holzschraube (ab Ø 3,0 mm) und die REISSER DNS plus Holzbauschraube (ab Ø 5,0 mm). Das Einsatzgebiet der DNS plus Holzschraube ist der Innenausbau sowie der handwerkliche und industrielle Möbelbau. Die DNS plus Holzbauschraube wird im Innenausbau und Holzbau verwendet.

Die Verarbeitung der REISSER DNS plus mit einem Standard TX Bit ist problemlos möglich. Durch den Flachsenkkopf mit universellen Frästaschen ist die DNS plus Schraube geeignet für Holzverschraubungen und Beschlagmontage, da keine Beschädigung des Metalls verursacht wird. Möbel- und Baubeschläge im Innenbereich können sicher befestigt werden sowie Holzwerkstoffplatten auf Holzunterkonstruktionen im Innenausbau und Holzelementbau. Es können hiermit auch statisch beanspruchte und zulassungspflichtige Holzkonstruktionen verschraubt und Aufsparrendämmungen vorgenommen werden.

Das vorhandene Doppelgang-, bzw. Grobganggewinde ermöglicht eine schnelle Verschraubung.

Beim Doppelganggewinde der DNS Holzschraube sorgen zwei ineinander liegende Gewindegänge für eine Zeitersparnis von bis zu 50 % beim Einschrauben, im Vergleich zu herkömmlichen Spanplattenschrauben. Dank kleinerer Abstände durch zwei Gewindegänge erhöht sich die Stabilität im Holz.

Beim Grobganggewinde der DNS Holzbauschraube sorgt die hohe Gewindesteigung hingegen für eine hohe Einschraubgeschwindigkeit und eine verminderte/reduzierte Spaltwirkung. Der zusätzliche Schaftfräser der DNS Holzbauschraube weitet den Schraubkanal im zu befestigenden Bauteil auf, was zu einer Spannungsreduzierung vor allem bei langen Schrauben führt.

Die SPI Spitze ermöglicht einen punktgenauen und sofortigen Schraubstart dank der Nadelspitze. Daneben sorgt das Gewinde an der Spitze für eine deutliche Minimierung der Spaltwirkung.

Für die Verarbeitung ist ein Elektro- oder Druckluftschrauber notwendig. Idealerweise geschieht dies mit einer direkten Verschraubung ohne Vorbohren und Vorsenken (abhängig von der Verarbeitungssituation und der Holzbeschaffenheit).